Clubjahr 2020/21

Feriencamp Loosdorf 2020

Das mittlerweile schon beinahe als traditionell zu bezeichnende Sommercamp in Loosdorf (Weinviertel) für Kinder mit schlimmen Schicksalen konnte im Sommer 2020 mit 25 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren trotz Corona-Bestimmungen stattfinden.

Die Kinder wurden von der Caritas und der Kinderwohlfahrt gemeinsam ausgewählt und kamen erstmals in ihrem Leben in den Genuss einer Auszeit. Für viele fand auch erstmalig ein Kontakt mit Haus- und Nutztieren statt.

Diese Aktion wurde zum wiederholten male durch Gemeinschaftsprojekt der Lionsclubs LC Belvedere, LC Wien Europa, LC Ambassador,  LC Wien Impuls, LC Chronos,  LC Wien Hietzing, LC Focus,  LC Wien West, LC Society, LC Wien Arte, LC St. Stephan, LC Wien Gloriette, LC Marc Aurel, LC Weinviertel Nord, LC Prinz Eugen und LC Weinviertel Juno sowie des ROTARY Clubs Weinviertel-Marchfeld und zahlreicher Sponsorenfirmen ermöglicht!

Ein großer Dank für die Organisation gebührt VD Brigitte Hipfinger! Weitere Informationen unter www.projekttage-loosdorf.at.

Unterstützung einer Familie nach Schicksalsschlag 2020

Zu Weihnachten 2019 verstarb überraschend ein 42jähriger Familienvater durch Gehirnschlag. Er hinterließ seiner Gattin und den 5 kleinen Kindern eine Baustelle, die nicht wirklich bewohnbar war. Nachbarn, umgebende Gemeinden, die Pfarre und weitere Organisationen und Sponsoren wollten das Gebäude bewohnbar machen.

Knapp vor dem ersten Lockdown konnte der Estrich verlegt werden. Die Malerarbeiten wurden vom „Schulteam“ under der Leitung von VD Brigitte Hipfinger durchgeführt. Möbel konnten über Willhaben günstigst besorgt.
Am 6.6.2020 musste das Haus bewohnbar sein, dieser Termin konnte eingehalten werden.

Wir beteiligten uns mit einer Spende von 5.000€ für Fenster und Türen, LF Christoph Gierlinger organisierte dankenswerterweise.
Für die Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten war eine Gesamtsumme von 120.000€ erforderlich.

Unterstützung für Familie S.

Die Familie S. mit 5 Kindern zwischen 3 und 14 Jahren wurde mit einer Spende in der Höhe von € 2.500,- von uns unterstützt. Zwei der fünft Kinder leiden unter Epilepsie und die Mutter ist psychisch krank. Die Familie war in eine prekäre finanzielle Situation geraten, nachdem die letzten Raten für ein Auto nicht mehr bezahlt werden konnten, dieses jedoch zur Ausübung von zwei Jobs des Familienvaters absolut erforderlich ist. Die fehlenden € 1.500 wurden von einem der Chefs von Herrn S. dankenswerterweise übernommen.

Spendenansuchen Familienhilfe PLus

Ansuchen 1:

Fr. M. war bis kurz vor der Geburt ihrer Tochter 2018 drogensüchtig. Die Verantwortung über ihre Tochter hat geholfen, sie ist seither drogenfrei.

Nun ist die alte Waschmaschine kaputt und ein Ausweis ist abgelaufen. Beides kann um € 350,- beschafft werden. Wir beschließen eine Spende mit € 300,- für eine neue Waschmaschine.

Ansuchen 2:

Fam. K. mit 4 Kinder zwischen 10 und 2 Jahren hat wg. Kurzarbeit des Vaters finanzielle Engpässe.

Die sechsjährige Ly Ann hat „frühkindlichen Autismus“. Es war kaum möglich, ihre Zähne zu putzen, sie wollte das nicht. Dies führte zu massiven Zahnschäden. Die kaputten Milchzähne können über Bezahlung durch die Krankenkasse gezogen werden, die Narkosen der Kleinen werden aber nicht abgegolten. Wir beschließen eine Spende über € 180,- um die Narkosekosten abzudecken.

Unterstützung für traumatisierte Frau

Unser Präsident berichtet über eine weibliche, 50 jährige Person. Sie musste einen schweren Suizid 2017 miterleben, bzg. der Gerichstverhandlung hat die Person Opferstatus. Im Nov. 2019 brannte ihre Wohnung aus, sie lebt seither von der Mindestsicherung. Die Dame benötigt nun eine Vorfinanzierung der Traumatherapie bis die zuständigen Behörden bezahlen, was 4-6 Monate dauert. Die Kosten für ein Monat betragen 450€). Weiters braucht die Dame neue Zähne, damit sie auch wieder arbeitsfähig werden kann, beruflich kommt die Person aus der Gastro. Der Kostenfaktor Zähne wird mit 4.000€ abgeschätzt.
Wir beschließen eine Spende von 500€.